Schreiben Sie mir,
was Sie bewegt

Bernhard Schmitt
Stadtrat und Direktkandidat
für die BTW


 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fulminanter Vortrag von Niko Paech

Der Konferenzraum in der Stadthalle Aschaffenburg hätte gut doppelt so groß sein können. So viele Interessierte folgten der Einladung des ÖDP-Kreisverbandes Aschaffenburg. Der wachstumskritische Ökonom Prof. Dr. Niko Paech, Universität Siegen, begeisterte mit seinem Vortrag zum Thema: Die Wachstumsillusion. Paech konfrontierte die Zuhörer*innen mit „brutalen“ Fakten: Unser derzeitiger Lebensstil bedroht unsere Ökosphäre. Um den Klimawandel zu stoppen, müsste der aktuelle Ausstoß von 12,5 Tonnen CO2 pro Kopf im Jahr dringend auf 2,5 Tonnen CO2 gesenkt werden.

Das größte Hindernis bei der Umsetzung der Klimaziele ist die individuelle Mobilität, besonders der Flugverkehr. Bei einem Flug nach Washington wird die Atmosphäre mit 4 Tonnen CO2 pro Person belastet. Eine Reise nach Neuseeland schlägt mit gigantischen 14,5 Tonnen CO2 zu Buche.

Ein Ausweg ist nicht das oft propagierte „grüne“ Wachstum. Jedes Wirtschaftswachstum ist ökologisch nicht neutral. Als Beispiel nannte er den Flächenverbrauch durch den Bau von Windrädern.


 

 

 

 

 

 

 

Als Lösung präsentierte er sein Konzept einer Postwachstums-Gesellschaft. Seine Thesen stellen für unser herkömmliches Denken eine massive Provokation dar:

  • Die Arbeitszeit wird auf 20 Wochenstunden halbiert.

  • Dadurch können wir uns mehr selbst versorgen.

  • Langlebigere Industrieprodukte erlauben einen Rückbau der Industrie.

  • Unsere Weise zu leben wird entschleunigt und wir haben weniger Stress.

  • Wir können Nutzungsgemeinschaften bilden.

  • Wir brauchen weniger Geld.

Dass das Konzept funktioniert, zeigen verschiedene Lebensgemeinschaften in Deutschland und Europa.

Ein eindrückliches Schaubild zeigte, dass ein hohes Bruttoinlandsprodukt (BIP) kein Indiz für eine zufriedene Gesellschaft ist. Auch wenn viele Politiker*innen es mantramäßig wiederholen, könnten wir uns von diesem Götzen des BIP getrost verabschieden.

Um das Konzept zu verwirklichen, nimmt der Referent verschiedene Personen besonders in ihrer Vorbildfunktion in die Pflicht: Eltern, Erzieher und Lehrer. Er fordert eine Streitkultur, in der der Einzelne sich traut, mutig unbequeme Wahrheiten zu sagen. Es muss z.B. die Frage gestellt und beantwortet werden: Woher nimmst Du Dir das Recht, mit Deinem SUV meine und deine Atemluft zu vergiften?

Die lebhafte und ausführliche Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte, wie viel Zuspruch die Thesen von Niko Paech bei den Anwesenden fanden.

 



zurück


 

 

 

26.03.2018 12:14

 

Aufgrund der  Rechtsprechung der folgende Hinweis:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links", hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass mit Anbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dies kann - so das Landgericht - ausschließlich dadurch verhindert werden, sich von den Inhalten dieser Seiten ausdrücklich zu distanzieren. Wir linken zu anderen Internetseiten. Für alle diese Links gilt: Wir bemühen uns um Sorgfalt bei der Auswahl dieser Seiten und deren Inhalte, haben aber keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder Gestaltung der verlinkten Seiten und übernehmen somit keine Verantwortung dafür. 

Diese Erklärung gilt für alle auf den Seiten angebrachten Links und für die Inhalte dieser.
Wir distanzieren uns deshalb ausdrücklich von allen Inhalten aller extern verlinkten Seiten.

 

 

 

 Gratis Counter