Volksbegehren gegen Flächenverbrauch
 „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen!“
Unterschriftenhürde für das Zulassungsverfahren wude erfolgreich bewältigt. 25.000 Unterschriften waren erforderlich, aktuell liegen 46.000 Unterschriften vor – ein stolzes Ergebnis, zu dem Sie Ihren Beitrag geleistet haben.
Mit dem Volksbegehren will ein Bündnis aus der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), ödp und Grünen den Flächenverbrauch in Bayern eindämmen. Pro Tag werden nach offiziellen Angaben 13 Hektar (18 Fußballfelder) Wiesen, Felder und Wälder in Siedlungs- oder Verkehrsflächen verwandelt.
                                                       weitere INFOS
hier  und  hier


 

ÖDP Bayern von Beginn an Träger des Volksbegehrens
„Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen!“

Landesvorsitzender Klaus Mrasek: „Die aktuellen CSU-Vorschläge sind reine Nebelkerzen“

Die bayerische ÖDP, die von Beginn an im Trägerkreis des Volksbegehrens war, sieht in der Initiative „das einzig wirksame Instrument gegen den Flächenfraß“. „Das von der Staatsregierung vor 15 Jahren ausgerufene Bündnis zum Flächensparen hat jedenfalls absolut nichts gebracht. Und wenn die CSU nun überall erklärt, dass sie jetzt neue und bessere Vorschläge hat, muss allen klar sein: Das sind reine Nebelkerzen! Wirksame Beschränkungen des Flächenverbrauchs wird die CSU erst vorlegen, wenn das Volksbegehren auch in der zweiten Stufe erfolgreich ist. Und dafür wird die ÖDP ihre direktdemokratische Erfahrung voll einbringen“, erklärte ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek bei der Einreichung der knapp 50.000 Unterschriften heute im Innenministerium.

 Das Amt des Bundesverkehrsministers für Andreas Scheuer kann in Verbindung mit der CSU-Ankündigung, man werde jetzt „stark Gas geben“ nichts Gutes für die Bewahrung der bayerischen Kulturlandschaft bedeuten, meint Mrasek. „Ein in überzogenen Straßenbau verliebter Minister“ und übervolle Haushaltstöpfe des Verkehrsministeriums lassen nach Ansicht der ÖDP „das Schlimmste befürchten“.

 

 

   
     

Finanzielle Beiträge von Privatpersonen sind willkommen.
Um unsere Unabhängigkeit zu erhalten, nehmen wir keine Spenden von Firmen.  



Bei der Lohnsteuerrückerstattung bekommen Sie 50 % des Betrages vom Finanzamt zurück. 
Bitte bewahren Sie Ihre Bankbelege auf.
 

   

                                               

                                               

 

26.03.2018 12:23

 

Aufgrund der  Rechtsprechung der folgende Hinweis:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links", hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass mit Anbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten sind. Dies kann - so das Landgericht - ausschließlich dadurch verhindert werden, sich von den Inhalten dieser Seiten ausdrücklich zu distanzieren. Wir linken zu anderen Internetseiten. Für alle diese Links gilt: Wir bemühen uns um Sorgfalt bei der Auswahl dieser Seiten und deren Inhalte, haben aber keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder Gestaltung der verlinkten Seiten und übernehmen somit keine Verantwortung dafür. 

Diese Erklärung gilt für alle auf den Seiten angebrachten Links und für die Inhalte dieser.
Wir distanzieren uns deshalb ausdrücklich von allen Inhalten aller extern verlinkten Seiten.

 Gratis Counter